Am Nachmittag präsentierte sich der Falkenhainer Sportverein 1898 e. V.. Es waren ca. 500 begeisterte Gäste anwesend. Der Falkenhainer Sportverein 1898 e. V. zeigte den Zuschauern, wie schön es ist, in einer so modernen Sporthalle Sport zu treiben. Sportler aller Altersklassen konnten die neuen Sportgeräte testen. Das Feedback war rundum positiv. Nun musste man nicht mehr lang warten, ehe die ersten Anfragen zur Nutzung des Sportzentrums im Lossatal an die Gemeinde herangetragen wurden. Vorreiter war der Fußballverband Muldental/Leipziger Land e. V., der an zwei Sonnabenden seine Hallenturniere der Regionalkreisoberliga E-Junioren durchführte. Die Veranstalter waren so begeistert, dass sie ihr Interesse für 2018 anmeldeten. Man kann sagen, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt das Sportzentrum im Lossatal gut genutzt wird. Hauptnutzer sind die Oberschule im Lossatal und der Falkenhainer Sportverein 1898 e. V.. Weiterhin haben wir die Volkshochschule, AktivSport SAXONIA e. V., zwei Tanzschulen aus Leipzig, TSV Thallwitz und Fremdnutzer unter befristete Verträge bzw. Dauervertrag nehmen können. Am 25. März 2017 führte der Falkenhainer Sportverein 1898 e. V. sein jährliches Karl-Haupt-Pokal-Turnen mit Bravour durch. Hunderte Zuschauer verfolgten dieses Sportevent. Teilnehmer und Zuschauer kamen aus dem ganzen Landkreis und der Region.
Die Beratungsstelle des Kreissozialamtes „Soziale Hilfen und Pflegekoordination“ vom Landkreis Leipzig führte am 4. April 2017 eine kostenlose Informationsveranstaltung unter anderem zur Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Rentenanträge und Pflegeleistungen durch. Die Resonanz aus der Bevölkerung war sehr gut.
Das Sportzentrum im Lossatal ist eine gute Adresse, wo sich Alt und Jung gemeinsam sportlich betätigen können, und wir freuen uns, auch Sportfreunde der benachbarten Gemeinden Thallwitz und der Stadt Belgern-Schildau bei uns zu begrüßen.
Jüngst erhielt die Gemeinde Lossatal einen Zuwendungsbescheid von der Sächsischen AufbauBank zur „Schaffung und Koordinierung eines Netzwerkes für das Schul-, Gesundheits- und Seniorensportzentrum Falkenhain“. Die damit verbundene Einstellung eines Koordinators ist auf zwei Jahre befristet und ermöglicht es uns, dieses tolle Projekt in seiner Anlaufphase optimal begleiten zu können.


